Lebensfreuden

Sylt-Westerland-List

Montag 16 September 2019 - 13:25:31
westerland1.jpg Leuchttürme überall!

Bei der Ankunft am ersten Tag mit dem Zug in Westerland waren mein geliebtes Hausbärchen und ich etwas orientierungslos auf der Suche nach dem Taxistand und einem Taxi, das uns zur Unterkunft bringen sollte!
Dabei waren Busse und Taxis seitlich des Bahnhofs nicht zu übersehen, wenn man nicht gerade – so wie wir - den falschen Ausgang durch die kleine Bahnhofshalle gewählt hatte. Für eine Besichtigung der Stadt waren wir nach der langen Bahnfahrt zu müde und spät war es auch schon! Wir würden demnächst noch einmal hierher kommen.
Am 2. Tag unseres Inseldaseins war es dann soweit! Ab ging es mit der Buslinie 2 von Hörnum nach Westerland!
Westerland7
Der Bus brachte uns wieder zum Bahnhof. Dort ging es erst einmal in das kleine Tourismuszentrum, um sich Informationen und einen Stadtplan zu holen! Auf dem Bahnhofsvorplatz fallen einem gleich die >>Reisenden grünen Riesen<<, wie sie genannt werden, auf! Diese Riesen sind schon sehr beeindruckend, es ist daher kein Wunder, dass viele irgendwie ein Foto oder auch ein Selfi mit diesen schiefen, sich gegen den Insel-Wind stemmenden Skulpturen haben möchten. Ein bisschen erschreckend ist, dass einige verdrehte Köpfe haben. Was sich wohl der Künstler Martin Wolke dabei gedacht haben mag?!
Im Vergleich zum Rest der Inselsiedlungen ist Westerland eine kleine Metropole. Wir spazieren vom Bahnhof aus ein bisschen durch die Stadt.
Westerland4
Westerland
So mancher Bau gibt noch einen Eindruck davon, dass Westerland ehemals eine Stadt der Reichen und Schönen gewesen ist, wie auch die ganze Insel durch exquisite Wohnlagen davon zeugt.
Neben Luxus-Boutiquen gibt es aber auch Läden für den etwas kleineren Geldbeutel! Mein Bärchen und mich interessiert jedoch am meisten: Was gibt es für Leckereien hier zu finden?! Auf die stoßen wir recht schnell, zum Beispiel auf vorzügliche Schokolade!
Westerland6
Westerland2
Westerland3
Wir können einfach nicht widerstehen und betreten den Laden. Wir verlassen ihn mit 2 Tafeln Schokolade, einem süßen Mitbringsel für die zu Hause Gebliebenen und der Information, dass es zwei Läden weiter ein Café gibt, das zu dieser Schokoladenmanufaktur gehört, und dass dort eine gute Trinkschokolade angeboten wird!
Nichts wie hin. In diesem Café haben wir uns dann nicht nur mit einer wirklich sehr leckeren Trinkschokolade verwöhnt, sondern auch eine Waffel mit beschwipstem Früchtekompott, Sahne und einer Kugel Vanilleeis genossen!
Mit beschwingter Seele und gestärktem Leib setzen wir unseren Rundgang fort und finden schließlich auch das (einzige?) Fotogeschäft, wo wir die dringend benötigte Speicherkarte für den Fotoapparat kaufen können. Ein Tipp: Man sollte sich eine Reserve-Speicherkarte schon zu Hause besorgen, wenn man sich die deftigen Inselpreise ersparen möchte!

Westerland5

Danach bummelten wir noch ein wenig durch das Zentrum. Dann beschlossen wir, eine kleine Busfahrt zur Nordspitze der Insel zu machen. Die Buslinie 1 bringt uns bis zum Hafen von List!

List3
Wenn man wissen will, wo man gerade ist, kann es durchaus weiterhelfen, mal auf den Boden zu schauen und sich anhand der liebevoll gestalteten Gulli-Deckel zu orientieren.

Die Fahrt nach List mit dem Linienbus ist ganz schön gewesen, das Auge bekam eine wechselnde Landschaft präsentiert. (Durch die Spiegelung in den Busscheiben, war das Fotografieren leider nicht möglich.)
Das Viertel am Lister Hafen wirkt wie eine Mischung aus Vergnügungspark und kleiner Einkaufsinsel mit vielen kleinen Lokalitäten und Lokalen und einer zum Hafen passenden Markthalle mit recht ordentlichen Fischpreisen!

List4
List2

Ob die Fahrt nach List wirklich unverzichtbar ist, da kann es sicher unterschiedliche Meinungen geben! Was sich auf jeden Fall gelohnt hat, war der tolle Ausblick auf die See, und so haben wir dann auf einer Bank am Wasser noch ein bisschen verweilt, bevor uns der Bus wieder zurück nach Hörnum brachte.

List7

Einen kurzen Blick auf den Leuchtturm von Kampen hatten wir aber doch noch vom Bus aus erwischt.

List5

Hilda und das Bärchen



0 Kommentare