obstschnitte_1.jpg Wenn es uns auch manchmal nicht gelingt, das vom Rezept vorgegebene Ergebnis zu erreichen, ist es doch um so schöner, wenn man von der Qualität des eigenmächtig veränderten Ergebnisses positiv überrascht wird und es nicht ohne ein bisschen Eigenlob gemeinsam genießt.

obstschnitte.jpg
Das Rezept schlägt 5 Blatt Gelatine vor, die wir auch nach Packungsanleitung zubereitet haben. Doch irgendwie wollte es einfach nicht gelingen. So beschlossen wir, erneut 5 Blatt Gelatine zu nehmen und diese auf dem Herd in einem kleinen Topf zu erwärmen, bis sie flüssig wurde. Mein geliebtes Hausbärchen verschwendet nicht gerne etwas und so haben wir die vorherige missglückte Gelatine darunter gemischt und gehofft, dass wir, wenn wir den Kuchen essen würden, wir auch noch mit der Gabel hindurch kommen würden!
Wir waren freudig überrascht, als wir den Kuchen aus seiner Form nahmen und ihn probierten.
Das Ergebnis konnte sich sehen und essen lassen und der Geschmack war in keiner Weise beeinträchtigt.


Obstschnitte8

Zutaten für den Biskuitboden:
4 Eier
150 g Zucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver


Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eier trennen. Eiweiße mit Zucker steif schlagen.
Eigelbe unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, über die Masse sieben,
unterheben. Teig in eine gefette Springform füllen. 10-15 Minuten backen.
Abkühlen lassen. Anschließend den Ring entfernen.



Für die Quarkfüllung:

125 g Schlagsahne
500 g Magerquark
1 Päckchen Vanillezucker
4 Pfirsiche aus der Dose
8 Erdbeeren
5 Blatt Gelantine (unser Mißgeschick machte 10 daraus)
100 g Zartbitterschokoladenraspel


Die Sahne steif schlagen. Gelantine in einen kleinen Topf geben und erwärmen.
Quark und Vanillezucker verrühren. Gelantine (lauwarm) dazugeben und unterrühren.
Die Sahne unterheben. Pfirsiche in einem Sieb abtropfen lassen und in kleine Stücke
schneiden. Erdbeeren waschen vom Grün befreien und ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
Pfirsiche, Erdbeeren und etwas Schokoraspeln unter die Masse heben.
Biskuit waagerecht halbieren. Eine Hälfte mit dem Tortenrahmen umschließen.
Hälfte der Creme darauf verteilen. Den 2.Biskuitboden darauflegen und die restliche Creme
darauf verteilen. Restliche Schokoraspeln darüberstreuen und die Kuchenform für ca. 3 Stunden
in den Kühlschrank stellen.


Obstschnitte2

Jetzt darf serviert werden.

Obstschnitte 4

Hilda und das Bärchen



1 Kommentare


    Fräulein fröhlich
    3 Jahre vor

    Sieht lecker aus!

    1 0