Lebensfreuden

Heute machen wir „Hygge“!

Dienstag 26 Oktober 2021 - 16:13:28
hygge_tag.jpg Heutzutage sagen wir nicht mehr, dass wir es uns gemütlich machen: auf dem Sofa, um ein Buch zu lesen oder an unseren angefangenen Wollstrümpfen weiter zu stricken oder einfach nur unseren Lieblingskaffee zu genießen; im Wald einen wunderbaren Spaziergang machen, um die Natur und die würzige Luft in uns aufzunehmen; einfach uns wohl fühlen wollen, indem wir entspannen, gemeinsam unter der Wolldecke liegend einen schönen oder auch gruseligen Film anschauen usw. Nein, heutzutage, machen wir „Hygge“!

„Was ist eigentlich Hygge“, frage ich meinen geliebten Hausbären. „und warum begeistert es alle so?“
„Mein lieber Spatz, in der Hygge sehen wir heute eine dänische Tradition und Lebensweise, die vieles bedeuten kann, aber ich glaube, ganz wichtig vor allem ist, dass immer auch ein bisschen Glück mit dabei ist!“, erklärt mein Hausbär mir liebevoll.
„Gut, dann habe ich hier und jetzt beschlossen, dass wir heute Hygge machen, grinse ich meinen Bären an!“ „Und wie sieht das aus?“, werde ich von meinem Bären mit kritischem Blick gefragt.
„Als Erstes, machen wir einen schönen Spaziergang und nehmen die wunderbaren Herbstfarben in uns auf. Wenn wir wieder zurück sind, machen wir eine leckere Tasse heiße Schokolade mit Sahnehäubchen und Schokoladenstreusel drauf, packen die Schokoladen-Cookies (die irgendwie beim letzten Supermarkteinkauf in den Einkaufswagen „gefallen“ sind) in eine Schale und stellen sie auf den Wohnzimmertisch, wo wir auch noch unsere aktuellen Bücher, die wir gerade lesen, platzieren. Wir verteilen ein paar Teelichte im Raum, ich lege mein Strickzeug dekorativ an den Rand des Tisches und wir beide gehen dann unter die Decke auf das Sofa, wo auch schon die Katze liegt. Vorher legen wir noch eine DVD mit Jean-Paul Belmondo ein!“, antworte ich meinem Bären.
„Ok, mein Herz, machen wir es uns einmal auf Dänisch gemütlich, schaffen eine herzliche Atmosphäre und genießen wir das Glück und das Gute zusammen“, sprach mein geliebter Hausbär.
Und es wurde ganz und gar hyggelig.

Hilda



0 Kommentare