Lebensfreuden

Der sinnliche Genuss

Dienstag 03 Mai 2022 - 16:05:49
der_sinnliche_genuss.jpg Das Stück Torte, welches vor mir auf einem Teller liegt, in seiner ganzen Fülle, ist so platziert und in Szene gesetzt, dass es verführerisch auf mich und andere wirken soll! Die Torte will Genuss sein, Stück für Stück, ganz und gar nur das Eine sein, für das sie geschaffen wurde!

Umhüllt von einem Mantel aus Sahne, auf den die Zunge als Erstes trifft. Und die Zungenspitze gleitet hingebungsvoll und vorsichtig darüber hin, von oben nach unten und wieder zurück, bis ihr süßlicher Geschmack den Mund voll eingenommen hat und daraufhin verschwunden ist. Dann trifft der Gaumen auf den lockeren, „fluffigen“ und gleichwohl standhaften, mit Vanillearoma beträufelten Biskuit-Deckel, der die Sinne des Genusses aufwühlt, die dem Gehirn senden: mehr, bitte mehr!
Bis der Mund und die Geschmacksnerven endlich auf die Füllung treffen!
Alle Eigenschaften wie Oberfläche, Konsistenz und alle weiteren unterschiedlichen Komponenten werden erkundet. Jede einzelne Zutat verschmilzt spielerisch mit dem Ganzen, integriert sich in die geschmackliche Einheit und verführt so die Sinne, ja lässt die Seele schweben. Um schließlich erneut auf den lockeren, leichten und luftigen, standhaften Biskuit zu treffen, der dieses Mal den Boden bildet, mit erneutem, verführerischen Duft und dem betörenden Geschmack der Vanille.
Den krönenden Abschluss bildet die Frucht, die sanft die Lippen berührt und durch die Öffnung des Mundes den Weg auf die Zunge findet, die durch ihre zarten Hin-und-her-Bewegungen die Frucht weich macht und ihren Geschmack aufschließt für die Geschmacksrezeptoren, bis sie zum absoluten Höhepunkt bereit ist und ihren Saft preisgibt!
Was kann es Wohlschmeckenderes geben, als ein geschmackvoll präsentiertes Stück Süßes, dessen Kompositionen aus verschiedenen Zutaten zusammenfinden zum Erlebnis einer vollendeten Hingabe, die Sinne und Seele beflügelt!
Ein Hoch auf die Natur, die uns so viele Wege eröffnet, all das zu genießen, zu schmecken, zu fühlen und zu ertasten, bis sich ein solcher Moment verdichtet und uns die euphorische Frage eingibt: Kann es etwas Schöneres geben?
Wohl kaum! Also lasst uns ohne Reue genießen, bis auf dem Teller vor uns nur noch ein paar Krümelchen als Erinnerung zurückbleiben!
Mhhhhhh.....

Hilda



0 Kommentare