Lebensfreuden

Gehäkelter Läufer

Sonntag 08 April 2018 - 04:20:25
h_keln_8.jpg Beim Durchstöbern meiner Wollkiste bin ich auf diese beiden Garnrollen und ein Häkelheft gestoßen! Ich habe darin geblättert und bin fündig geworden. Ich habe mich an einem Läufer probiert! Und ich finde, er ist noch nicht mal so schlecht geworden!

H Keln 4

Ich habe nur eine Garnrolle dafür benötigt! Die Anleitung bestand nur aus einer Hälfte, so habe ich mir das Muster auf ein Blatt Papier mit Kästchen vollständig aufgezeichnet. Wie ihr hier sehen könnt.
H Keln 1
Die leeren Kästchen sind immer ein Stäbchen und 2 Luftmaschen.
Die Kästchen mit den Kreuzen drin sind immer 3 Stäbchen.
Und jede Reihe endet mit einem zusätzlichen Stäbchen in der 3. Wendeluftmasche der vorherigen Reihe.
Es werden 85 Luftmaschen + 3 Wendeluftmaschen gehäkelt, dann weiter nach der Zeichnung.
Kleine Einführung in die Häkelkunst:
Als Erstes machen wir eine Schlaufe und einen Knoten:
H Keln 18
Luftmaschen:
Der Faden wird einmal um die Häkelnadel gelegt und durch die erste Schlaufe gezogen und so weiter (je nach Anzahl des Häkelmusters, in diesem Fall 88 Lft)

H Keln20

H Keln 15

Nun kommen wir zum Stäbchen:

Es wird wie bei der Luftmasche ein Faden um die Nadel gelegt und in die zweite Luftmasche durchgezogen, so wie es auf dem Bild zu sehen ist, jetzt liegen 3 Schlaufen auf der Häkelnadel.
H Keln 11
Erneut wird eine Schlaufe um die Nadel gelegt und durch die ersten beiden Schlaufen auf der Häkelnadel gezogen:
H Keln 16

H Keln 17
H Keln 19
Es werden immer 2 Luftmaschen vor dem nächsten Stäbchen gehäkelt und dann in die nächste zweite Luftmasche eingearbeitet:

H Keln 13
So sieht das Ganze dann aus, Stäbchen, freies Kästchen:
H Keln 12
Ausgefüllte Kästchen:
H Keln 21
Es werden 4 Stäbchen gehäkelt, 2 Luftmaschen und ein Stäbchen= freies Kästchen, 4 Stäbchen= gefülltes Kästchen u.s.w.
Jetzt kann es losgehen.
H Keln 2
H Keln 3
Der Anfang war gemacht!
Das ist meine komplette Zeichnung, die nur die Hälfte des Läufers zeigt. Es wird bis zur Reihe 51 gehäkelt, dann wird das Blatt einfach einmal auf den Kopf gedreht und genauso wieder zurück gehäkelt.
H Keln 6


H Keln 7
H Keln 5
Er wirkt etwas unförmig, muss ich zugeben! Jetzt wird der Rand gehäkelt und so sieht die Beschreibung dazu aus!
H Keln 14
Und als der Rand endlich gehäkelt war, habe ich versucht den Läufer noch ein bisschen in die richtige Form zu bügeln.
H Keln 9
Wie ihr sehen könnt, ist es mir nicht ganz gelungen, der Läufer hat aber doch sein Plätzchen bekommen!

Hilda




0 Kommentare