Lebensfreuden

Porree-Gemüse-Schinken-Auflauf

Dienstag 25 Juni 2019 - 16:03:11
porree3.jpg Als Kind habe ich Porree nicht besonders gerne gegessen, doch jetzt liebe ich dieses Gemüse!

Zutaten:

2 Stangen Porree
300 g Gouda (gerieben)
5 Kartoffeln
3 Möhren
600 ml Milch
2 EL Mehl
2 EL Butter
200 g gekochter Schinken
Salz
Pfeffer


Zubereitung:

1.) Porree putzen, waschen und je nach Länge dritteln oder vierteln. Porreestücke in kochendem Wasser ca. 10 Minuten garen.
Abgießen und abschrecken. Kartoffeln und Möhren schälen und in Stücke schneiden und beides in Wasser kochen.


2.) Für die Soße Butter in einem Topf schmelzen. Mehl darin anschwitzen. Mit der Milch ablöschen und unter Rühren aufkochen.
100 g Käse zufügen und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schinken halbieren. Porreestücke je in eine halbierte Schinkenscheibe wickeln.



3.) Käsesoße in eine Auflaufform geben. Porreeröllchen, Kartoffel- und Möhrenstücke geben.



Porree1

4.) Mit restlichem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft ca.20-25 Minuten goldbraun überbacken.


Porree

Porree2

Guten Appetit

Porree4



0 Kommentare