Lebensfreuden

Herbstliche Malerei auf Holz!

Mittwoch 05 Oktober 2022 - 14:10:48
bemaltes_holz10.jpg Ihr wisst ja, dass ich gerne zeichne und male! Und ihr wisst auch, dass ich gerne Neues ausprobiere! So habe ich neulich durch Zufall beim Stöbern im Internet die Holzmalerei entdeckt. Und als ich an einem Samstag bei meiner Familie zu Besuch war, habe ich ihnen von dieser Malerei vorgeschwärmt. Dabei stellte sich heraus, dass irgendwo im Keller noch Holzscheiben liegen, die für Dekorationszwecke gedacht waren, aber bis jetzt nie mehr den Wegaus dem Keller gefunden hatten! Bis heute!

Bemaltes Holz
Nun hatte ich also diese Holzscheibe und dachte mir, sie sollte ein schönes Herbstbild bekommen.
Es wurden die Acrylfarben ausgepackt und die Oberfläche des Holzes erstmal weiß angepinselt.


Bemaltes Holz1

Und jetzt ließ ich meiner Fantasie freien Lauf und fing mit Bäumen und Pilzen an.

Bemaltes Holz2

Bemaltes Holz4

Zwischendurch habe ich kleine Pausen gemacht,
damit die Farben gut trocknen konnten und ich mir somit auch überlegen konnte,
welches Detail ich als nächstes malen könnte!


Bemaltes Holz3

Ein kleines Häuschen, vielleicht sogar das einer kleinen Hexe, wer weiß,
die aber, falls sie zu Hause ist, vielleicht gerade einen heißen Kakao trinkt!


Bemaltes Holz5

So nimmt das Häuschen langsam Gestalt an.
Und an den gegenüberliegenden Baum hänge ich einfach noch eine Schaukel.


Bemaltes Holz6

Auf meinem herbstlichen Bild dürfen natürlich einige Kürbisse nicht fehlen
und auch eine Eule nicht!


Bemaltes Holz7

Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass mir der Hintergrund noch viel zu weiß war.
Da in meinem Häuschen Licht brannte, war meine nächste Idee: Draußen ist es dunkel und es leuchtet der Vollmond.
Den Mond zu malen, das war jetzt nicht allzu schwer, doch eigentlich malt man den Hintergrund als Erstes, bevor das eigentliche Bild kommt!
Nun, da ich mich anfangs ja von meiner Fantasie habe leiten lassen, musste ich mich jetzt auf meine kleine künstlerische Geschicklichkeit verlassen und es so versuchen!


Bemaltes Holz8

Schön langsam und mit viel Fingerspitzengefühl hat es sogar funktioniert!
Und zum Schluss ist, wie ich finde, sogar etwas ganz Hübsches dabei rausgekommen.


Bemaltes Holz9

Bevor es seinen Platz bekommen hat, habe ich es noch mit Klarlack versiegelt.
Na, was sagt ihr zu meinem ersten auf Holz gemalten Bild?

Versucht es einmal selbst. Auch wenn man manchmal glaubt,
es nicht so hundertprozentig hinzukriegen - das ist völlig egal, der Spaß,
es zu versuchen und dann zu sehen, was dabei rauskommt, ist Überraschung
und Belohnung zugleich, findet ihr nicht auch?
In diesem Sinne, ran ans Holz und viel Spaß beim Malen!


Eure Hilda



0 Kommentare