Lebensfreuden

Aix-en-Provence

Donnerstag 14 Juni 2018 - 22:00:44
provence.jpeg Irgendwann einmal hat mir mein Hausbär bei einer Aprikosen-Lavendel-Tarte versprochen, dass wir in die Provence fahren werden. Und das haben wir dann auch tatsächlich gemacht!

Schon die Landschaft in Richtung Aix ist überwältigend!

Provence 1 1
Mein größter Wunsch war, den berühmten Markt von Aix en Provence zu sehen.
Und mein geliebter Hausbär hatte genau diese wunderbare Überraschung für mich mit im Gepäck! Es ging für eine Nacht nach:

Aix-en-Provence

Brunnen In Aix
Dort angekommen, war mein geliebter Hausbär schon ziemlich erschöpft von der langen Autofahrt, so dass wir erst einmal beschlossen, uns etwas auszuruhen, und die Beine hochlegten.
Gut ausgeruht machten wir einen schönen Spaziergang durch die Stadt und zum Abschluss des Tages gab es auch ein Gläschen Wein draußen in einem der vielen Lokale der Stadt!

Provence 5 1

Am Place Richelme, nicht weit von unserer Unterkunft ist ein herrlicher Platz und dort würde auch der Markt am nächsten Tag sein.
Die süßen Verführungen warten natürlich auch in dieser Stadt auf uns!

Provence 7
Ich liebe diese bunten kleinen französischen Läden und würde am liebsten von vorne nach hinten alles durchprobieren!

Aber weiter geht es.


Provence 9

Noch mehr Süßigkeiten, die Fässer sind voll mit verschiedenen Sorten von Bonbons und Piraten laden ein, sich eine Truhe voll davon mitzunehmen. Schnell weiter.


Provence 10

Weine dürfen in Frankreich natürlich auch nicht fehlen.

Provence 11

Wir nehmen draußen in dieser Lokalität Platz, beobachten die Franzosen und lauschen ihren Stimmen, ich prostete meinem geliebten Hausbären zu und wir ließen diesen Tag mit einem Glas Rotwein ausklingen!

Es ist Markt-Tag!

Ein wunderbarer Morgen wartete auf uns beide, und der Markt war überwältigend für mich, ich hatte bis dahin noch nie so einen schönen Wochenmarkt gesehen. Aber genug geschwärmt, los geht es, wir gehen einkaufen!

Provence 14

Wunderbare Backwaren

Provence 15



Provence 18

Herrlicher Käse



Provence 20




Provence 21

So viel Obst und Gemüse

Provence 27


Provence 25

Provence 28

Provence 24


Provence 26

Ich liebe dieses Farbenspiel

Gewürze und getrocknete Früchte

Provence 29

Provence 45

Provence 46 1

Provence 30

Na, habt ihr noch Lust, denn jetzt kommt etwas für die Meeresfrüchte-Liebhaber und -Liebhaberinnen unter uns!


Provence 32


Provence 38

Provence 34

Neben all diesen guten und bunten Obst- und Gemüsesorten, neben den verschiedenen Broten, Käsesorten und Meerestieren hat der Markt noch dieses zu bieten:

Provence 40

Provence 41

Provence 43

Wie hat euch der Marktbesuch gefallen? Ich könnte dort gut jede Woche einmal drüber schlendern und einkaufen.

Wir hatten beide die Hände voll mit Taschen voll Obst, Gemüse, Honig, Käse und Brot. Damit ging es zuerst zur Unterkunft, um unsere restlichen Sachen zu holen, damit die Fahrt weiter zu unserem eigentlichen Ziel gehen konnte!

Auf Wiedersehen, Aix-en-Provence!

Hilda




0 Kommentare