Linzer Törtchen

Heute habe ich kleine Linzer Törtchen ausprobiert!

Linzer To Rtchen 1

Zutaten:

400 g Mehl

250 g Butter
125 g Puderzucker
50 g gemahlene Mandeln
50 g gemahlene Haselnüsse
1 Päckchen Vanillezucker
4 El Milch
1/2 TL Backpulver
1TL Zimt
1 Prise Salz

Marmelade oder Gelee nach eurer Wahl, ich habe einmal Aprikosenmarmelade und einmal Holundergelee genommen!

Linzer To Rtchen 2

Zubereitung:

Die Zutaten, bis auf die Marmelade bzw. das Gelee, zu einem festen Teig verkneten. Diesen dann in Frischhalte-Folie gewickelt für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend dünn ausrollen, die gefetteten Tartelette-Förmchen damit auskleiden, Rand nicht vergessen. Nun mit der Marmelade oder Gelee füllen. Aus dem Rest Teig kleine Teigstreifen schneiden und diese zu einem Gitter darüberlegen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft) die Törtchen für ca. 15 - 20 Minuten backen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben!

Linzer To Rtchen 3

Lecker...