Bouillabaisse – “ Brasserie la Provence“

Wir haben uns einmal an eine Bouillabaisse gewagt!
Fischsuppe7

Eine Bouillabaisse „Brasserie La Provence“ sollte es werden, aber dann gab es Schwierigkeiten beim Einkauf: Herzmuscheln hatten gerade wohl keine Saison beim Fischhändler und Rotbarben (Mittelmeerfisch) waren nicht mehr im Sortiment wegen mangelnder Nachhaltigkeit bei der Fischerei. Also haben wir genommen, was wir gerade kriegen konnten hatten.

Zutaten:
Fischsuppe10

2 Scheiben Sellerieknolle (lt. Rezept eine halbe Sellerieknolle)
1 halbe Gemüsezwiebel
Olivenöl
100 ml Martini Bianco
50 ml Orangensaft
2 Liter Fischfond (möglichst kräftig; kann man meist beim Fischhändler bekommen)
30 ml Pastis (typisch mediterrane Anisspirituose)
2 Döschen Safranpulver
200 ml Weißwein
Tabasco
Salz
Essig
etwas Schnittlauch
500 g Jakobsmuschelfleisch
400 g Steinbeißerfilet
800 g Wolfsbarschfilet

Fischsuppe3

Zubereitung:

Das Gemüse putzen, Möhren, Zwiebel und Sellerie in kleine Würfel schneiden.

Fischsuppe9

Die Fischfilets und die Muscheln mit kaltem Wasser abspülen.

Fischsuppe8

Wir haben uns vom Wolfsbarsch auch die Köpfe geben lassen, die machen den Geschmack der Suppe so richtig rund. Das Gemüse in einen großen Topf geben.


Fischsuppe4

Nun das Gemüse und die Zwiebeln in Olivenöl farblos anschwitzen, mit Martini ablöschen, Orangensaft und Fischfond dazugeben.


Fischsuppe

Gemüse bissfest garen, den Pastis und den Safran dazugeben.

Mit Salz und Tabasco abschmecken. Beiseite stellen.
Für die Fischfilets Salzwasser mit einem Schuss Essig zum Kochen bringen und die Fische einlegen.
Für etwa 10 Minuten ziehen lassen, der Fisch sollte innen noch glasig sein.
Für die Muscheln den Weißwein zum Kochen bringen und die Muscheln bei geschlossenem Deckel darin dämpfen.

Fischsuppe5

Muscheln mit dem Sud in die Fischsuppe geben.


Fischsuppe1

Den Schnittlauch klein schneiden und dazugeben. Die Wolfsbarschköpfe in den Topf geben. Die Fischsuppe kurz erhitzen und anschließend in tiefe Teller geben. (Die Köpfe kann man vor dem Auftragen aussortieren.)

Fischsuppe2

Es darf gekostet werden. Und wenn auch ziemlich anders als im Rezept: gleichwohl köstlich!


Fischsuppe6

Bon Appétit!

Hinweis:
Der Einkaufszettel enthielt fataler Weise nicht die vorgesehene große Lauchstange. Die sollte man aber nicht vergessen, denn der kräftige Lauchgeschmack hätte gut dazu gepasst.

Hilda