Lachs-Schnecken

Lachs Schnecken1

Zutaten für den Hefeteig:

500 g Mehl
1 Päckchen Hefe
50 g Zucker
250 ml lauwarme Milch
1 Ei
50 g Butter
1 Prise Salz

Zubereitung :

Die Hefe in der lauwarmen Milch mit dem Zucker aufgehen lassen. Mehl und übrige Zutaten in eine Schüssel geben. Die Hefemilch dazugeben und aus den Zutaten einen glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.


Zutaten für den Belag:

400 g Räucherlachs

200 g Kräuter-Frischkäse
50 g Butter

1.) Den Hefeteig ausrollen und mit Frischkäse bestreichen. Den Lachs zur Hälfte darauf verteilen.
(Ich habe kleine Kugeln gemacht und diese ausgerollt)
Anschließend einmal umklappen und in Streifen schneiden.

Lachs Schnecken2

Lachs Schnecken3

2.) Eine Backform (nach Wahl) mit Backpapier auslegen und die Streifen zu kleinen Röllchen drehen und in die Form nebeneinander setzen.

Lachs Schnecken

3.) Die Butter schmelzen lassen und mit einem Pinsel über die Lachs-Schnecken geben.


Lachs Schnecken4

4.) Noch einmal zugedeckt 15 Minuten gehen lassen und dann die Form auf mittlerer Schiene bei 180 °C Umluft für ca. 50 Minuten die Schnecken backen.

5.) Nach dem backen einige Minuten abkühlen lassen, aus der Form nehmen und noch warm genießen.

Lachs Schnecken5

Hilda