Lebensfreuden

Gefüllter Blätterteig an Halloween!

Sonntag 30 Oktober 2022 - 10:20:36
halloween_bl_tterteig10.jpg In einigen Tagen ist es wieder soweit und es wird Halloween gefeiert! Wir feiern es mit lecker gefülltem Blätterteig, wie ich es euch gleich präsentieren möchte! Und meine Erfahrung ist: Das Gebäck kommt gut an, bei Groß und Klein!

Zutaten:
3 Rollen Blätterteig
Erdbeermarmelade
Schokoladencreme
½ Süßkartoffel (schon gekocht und gestampft)
Fetakäse
1 Eigelb
2 EL Milch
selbst entworfene Papier-Schablonen (Kürbis, Geister und
Hexenhüte)

Halloween Bl Tterteig11
Zubereitung der Hexenhüte:
Den Blätterteig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen und mit Hilfe der Hexenhut-Schablone und einem Messer die benötigten Teile ausschneiden. Achtet darauf, dass ihr immer 2 für jeden Hut braucht! Die eine Hälfte des Hutes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit etwas Süßkartoffel und Feta belegen. Die andere Hälfte darüber legen und mit einer Gabel den Rand entlang gut festdrücken. Mit den Resten des Teiges habe ich die Hüte noch etwas verziert.

Halloween Bl Tterteig3
Halloween Bl Tterteig2
Eigelb und Milch verquirlen und den Teig bestreichen.
Ofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.

Halloween Bl Tterteig5
Zubereitung für die Geister und Kürbisse:
Halloween Bl Tterteig
Blätterteig-Rolle Nr. 2 ebenfalls auf einer bemehlten Fläche ausrollen und die Geister-Schablonen ausschneiden. Diese auf ein Blech legen und die jeweils untere Seite mit Schokolade bestreichen. Die andere darauflegen und mit einer Gabel am Rand festdrücken.
Halloween Bl Tterteig1
Mit Ei-Milch bestreichen und genauso backen wie die Hexenhüte.
Halloween Bl Tterteig7
Zubereitung für die Kürbisse:
Hier gilt das Gleiche wie bei den Hexenhüten und Geistern. Nur dass hier die Füllung aus Erdbeermarmelade besteht.
Ihr könnt natürlich bei den Füllungen ganz nach eurem Geschmack variieren!

Halloween Bl Tterteig8
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass sie ganz schnell gegessen wurden und sie allen geschmeckt haben!
Happy Halloween!



0 Kommentare