Wenn einen plötzlich der kleine Heißhunger überfällt, da wird Frau ganz schnell kreativ und zaubert sich was süßes Kleines: schokoladige kleine Keks-Kuchen!
Zutaten für den Keks-Teig:
300 g Mehl 250 g Butter 50 g gemahlene Mandeln 50 g gemahlene Haselnüsse 1 Päckchen Vanillezucker 4 EL Milch 1 TL Zimt 1 Prise Salz
Zutaten für die süße Umhüllung der Keks-Kuchen:
200 g Zartbitterschokolade Zuckerperlen für die Dekoration 1 kleine Dose Mandarinen
Zubereitung: Die Zutaten für den Teig miteinander verkneten. Nun den Teig in Folie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend dünn ausrollen und mit einem runden, rechteckigen und viereckigen Ausstecher immer doppelt Kekse ausstechen und auf ein Blech mit Packpapier legen. Jetzt werden die Kekse im vorgeheizten Backofen für 15 Minuten gebacken. Wenn die Kekse ausgekühlt sind, wird die Schokolade mittels heißem Wasserbad geschmolzen. Nun wird ein Keks damit bestrichen, und dann legt ihr den zweiten darauf. Jetzt dürft ihr alles mit Schokolade einpinseln und mit euren Deko- Perlen und den Mandarinen (gut abtropfen lassen) verzieren. Ich habe noch ein paar Kekse einfach mit etwas Schokolade bepinselt und Mandarinen auf die Schokolade gelegt.
Es hat nicht lange gedauert und die kleinen schokoladigen Keks-Kuchen waren verspeist.